SPIELREGELN


ALLGEMEINES

  • Die Verantwortung für Anmeldungen liegt bei der anmeldenden Person.
  • Angemeldete Spieler die unentschuldigt fernbleiben, werden wir 100% der Spielgebühren einfordern.
  • Die Abmeldung muss 2 Tage vor der Veranstaltung erfolgen oder sie wird nicht berücksichtigt.
  • Es ist untersagt auf Tiere und Passanten zu schiessen.
  • Fairplay ist selbstverständlich, die Spielleitung kann Personen welche sich nicht daran halten vom Spielfeld verweisen.

ANREISE & ABREISE

  • Anreise möglichst in Gruppen, da die Parkplätze begrenzt sind!
  • Anreisen in Tarnkleidung und das sichtbare Mitführen der Sportgeräte ist verboten!
  • Das Sportgerät ist gesichert und mit entfernten Akkus sowie Magazinen zu transportieren.

VERSICHERUNG & HAFTPFLICHT

  • Die Haftpflichtversicherung an der Airsoft-Veranstaltung ist Sache des Teilnehmers.
  • Die Unfallversicherung an der Airsoft-Veranstaltung ist Sache des Teilnehmers.
  • Für Personen-, Vermögens und Sachschäden an Mitspielern und Gegenständen sowie das Befahren des Geländes ist jeder Spieler selbst verantwortlich.
  • Der Veranstalter lehnt jegliche Haftung, für Personen-, Vermögens und Sachschäden ab.

SCHUTZAUSRÜSTUNG

  • Auf dem Spielfeld muss eine geeignete Schutzbrille getragen werden!
  • Ein Gesichtsschutz (Gittermaske) wird sehr empfohlen.    
  • Festes Schuhwerk (über Knöchel, z.B. Stiefel) wird sehr empfohlen.

ERLAUBT

  • Bio BBs sind zwingend zu benutzen (z. B. Green Devil, G&G, Bioval, Mimetix, Madbull, Geoffs, etc.)
  • Max. BB Gewicht 0.30g und ø6mm, für Bolt-Action 0.45g und ø6mm
  • BB-Granaten (z. B. Kimera, Cyclone, Zoxna, Tornado Impact und Tornado Timer)
  • BB-Shower (z. B. von den Herstellern Madbull, S-Thunder, PPS, Priate Arms)
  • Flashlights & Taschenlampen (max. 850 Lumen)
  • Rauchgranaten, nur im Handel erhältliche Rauchkörper (z. B. Enola Gaye).
  • Rauchgranaten sind nur erlaubt, wenn es die Witterungseinflüsse zulassen (kein Risiko von Bränden) und im Aussenbereich.
  • Taktische Schutzschilder
  • Low-Cap Magazine & Mid-Cap Magazine

NICHT ERLAUBT

  • BBs grösser als ø6mm, oder schwerer als 0.45g
  • Knallgranaten (z. B. Thunder-B Sound Grenade, Airsoft innovations XL Burst, Madbull GSG-1 Stun Noise Shot, etc.)
  • Rauchgranaten, die selbst gebaut sind oder veränderte Rauchkörper.
  • Laser / Laserpointer
  • High-Cap Magazine (Ausnahmen können bewilligt werden)

FPS & Joule-LIMITS

Die BB-Geschwindigkeit wird in Joule gemessen. Die Messung erfolgt direkt an der Mündung mit 0.30g BB’s und bei Bolt-Action mit 0.45g. Folgende Joule-Werte sind erlaubt. Die Toleranz beträgt 0.15 Joule und ist in der Tabelle nicht eingerechnet!

  max. Joule
Abstand Backup Pflicht Modus
 Sekundär Waffen 1.13 5 Meter Nein SEMI
         
Primär Waffen 1.13 5 Meter Nein SEMI & BURST
  1.87  10 Meter Ja SEMI
         
MG's & LMG's 1.13  10 Meter  Ja   AUTO
         
Bolt-Action 2.80   20 Meter  Ja Bolt-Action 

 

Für HPA-Systeme gilt keine Toleranz.

HPA-Systeme sind nur zugelassen, wenn diese gegen das verstellen, z. B. mittels Kabelbinder gesichert werden können, andernfalls mit der Spielorga absprechen.

 

Modus

SEMI = Einzelfeuer

BURST = kurzer Feuerstoss/Salve

AUTO = Seriefeuer

Bolt-Action = Repetierer/SEMI

 

WAFFEN KATEGORIEN

 

Sekundär Waffen (Back-up)

In diese Kategorie fallen alle Back-Up Waffen wie Pistolen, Shotgun und Kurzwaffen, mit verschiedenen Antriebssystemen.

 

Primär Waffen

In diese Kategorie fallen alle bekannten Kurz- und Langwaffen sowie DMR, mit verschiedenen Antriebssystemen.

 

MG's & LMG's

In diese Kategorie fallen alle Maschinengewehre, die auch als solche erkennbar sind (z.B. M249, 6P41, 6P41N, Krytac Trident Enhanced LMG, etc.), mit verschiedenen Antriebssystemen.

 

Bolt-Action

In diese Kategorie fallen alle Präzisionsmarkierer, welche nach jeder Schussabgabe von Hand nachgeladen werden müssen (Bolt Action = Repetieren) . Andere Systeme können bewilligt werden.

 

TREFFER-REGELUNG

  • Getroffen ist ein Spieler, sobald dieser von einem BB auf direktem Weg getroffen wird.
  • Als Trefferzonen zählen KÖRPER und AUSRÜSTUNG.
  • Querschläger und Treffer an Markierer gelten nicht.
  • Friendly Fire ist möglich.
  • Ein Treffer ist mit "HIT" oder "OUT" anzuzeigen. Getroffene Spieler haben sich mit einem "Dead Rag" (Warnweste) zu markieren.
  • BB-Granaten: Die Granate muss sich selbst auslösen und BB's versprühen. Löst die Granate aus, sind alle Spieler im Radius von 5 Meter oder in einem Raum "HIT". Massive Deckungen wie z. B. Mauern, Sandsäcke bieten Schutz, hingegen leichte Deckungen wie z. B. Holzplatten, Bäume, Büsche, taktische Schilder, Fahrzeuge und Pneus nicht.
  • BB-Shower: Die BB-Shower muss sich selbst auslösen und BB's versprühen. Löst die BB-Shower aus, sind alle Spieler in Feuerrichtung über 20 Meter "HIT". Wird der Spieler über grössere Distanz direkt getroffen ist er ebenfalls "HIT". Massive Deckungen wie z. B. Mauern und Sandsäcke bieten Schutz, hingegen leichte Deckungen wie z. B. Holzplatten, Bäume, Büsche, taktische Schilder, Fahrzeuge und Pneus nicht.

SAFE-KILL

  • Ein "Safe-Kill" ist dann anzuwenden, wenn der Sicherheitsabstand nicht eingehalten werden kann, bzw. eine Schussabgabe UNNÖTIG ist.
  • Ein "Safe-Kill" muss zu 100% sicher sein, sprich der Gegenspieler muss bei einer Schussabgabe getroffen werden können.
  • Für ein „Safe-Kill“ gilt vor allem der gesunde Menschenverstand.

SPIELFELD

  • Das Spielfeld wird vor Spielbeginn von der Spielleitung bekanntgegeben und allenfalls markiert.
  • Das Spielfeld darf nicht verlassen werden.
  • Wer das Spielfeld zu irgendeinem Zeitpunkt verlässt, scheidet direkt aus.
  • Es muss immer eine geeignete Schutzbrille getragen werden.

SAFE-ZONE

  • Hier darf die Schutzbrille ausgezogen werden.
  • In der Safe-Zone darf weder rein noch raus geschossen werden.
  • Waffenmanipulationen sind hier zu unterlassen.

ABFALL

  • Die Teilnehmer nehmen den eigenen Abfall wieder mit und entsorgen diesen.
  • Zigarettenstummel werden nicht weggeworfen, sondern im Abfall entsorgt.
  • Fehlbare Spieler tragen die Konsequenzen.

ALKOHOL & DROGEN

  • Während der Spielzeiten ist der Alkoholkonsum zu unterlassen.
  • Drogenkonsum ist in jedem Fall verboten.
  • Die Veranstalter lehnen jegliche Haftung ab.

VERSTÖSSE

Die Spielleitung kann Spieler die sich nicht an die Regeln halten verwarnen, und vom Event ausschliessen.