SPIELREGELN


ALLGEMEINE INFOS & REGELN

  • Die Verantwortung für Anmeldungen, liegt bei der anmeldenden Person.
  • Angemeldete Spieler die unentschuldigt fernbleiben, werden wir 100% der Spielgebühren einfordern.
  • Das Anreisen in Tarnkleidung und das sichtbare Mitführen des Sportgerätes ist verboten!
  • Das Sportgerät ist gesichert und mit entfernten Akkus und Magazinen zu transportieren.
  • Fairplay ist selbstverständlich, die Spielleitung kann Personen welche sich nicht daran halten vom Spielfeld verweisen.
  • Rauchverbot auf dem Gelände ist rauchen nur noch an bestimmten Orten erlaubt! (Konsequenz aus der Vergangenheit).

 

  • Schutzbrille ist Pflicht!
  • Gesichtsschutz sehr zu empfehlen (Gittermaske).
  • Gute Schuhwerk sehr zu empfehlen (über Knöchel).
  • Safe-Kill erwünscht.
  • MG’s erwünscht.
  • Funk erwünscht.
  • Backup erwünscht.
  • Ingame Fahrzeuge erwünscht.
  • Taktische Schutzschilde erwünscht.

VERSICHERUNG & HAFTPFLICHT

  • Die Haftpflichtversicherung an der Airsoft-Veranstaltung ist Sache des Teilnehmers.
  • Die Unfallversicherung an der Airsoft-Veranstaltung ist Sache des Teilnehmers.
  • Für Personen-, Vermögens und Sachschäden an Mitspielern und Gegenständen ist jeder Spieler selbst verantwortlich.
  • Der Veranstalter lehnt jegliche Haftung, für Personen-, Vermögens und Sachschäden ab.

SCHUTZAUSRÜSTUNG

  • Auf dem Spielfeld muss eine geeignete Schutzbrille getragen werden.
  • Ein Gesichtsschutz wird sehr empfohlen.
  • Festes Schuhwerk (Stiefel) wird sehr empfohlen.

ABFALL

  • MUSS durch jeden Spieler selbst wieder mitgenommen werden Zigarettenstummel werden nicht weggeworfen, sondern im Abfall entsorgt.
  • Fehlbare Spieler tragen die Konsequenzen.

ERLAUBT

  • Nur Bio BBs. (gilt auch für Sniper)
  • BB-Granaten (z. B. Kimera, Cyclone, Zoxna, Tornado Impact und Tornado Timer).
  • BB-Shower (z. B. von den Herstellern Madbull, S-Thunder, PPS, Pirate Arms).
  • Flashlights & Taschenlampen.
  • Rauchgranaten (Nur im Handel erhältliche Rauchkörper, z. B. Enola Gaye).
  • Rauchgranaten sind nur erlaubt, wenn es die Witterungseinflüsse zulassen (kein Risiko von Bränden).
  • Low-Cap Magazine & Mid-Cap Magazine

NICHT ERLAUBT

  • BBs grösser als ø6mm, oder schwerer als 0.45g.
  • Knallgranaten (z. B. Thunder-B Sound Grenade, Madbull Stun Noise Shot, etc.)
  • Rauchgranaten die selbst gebaut oder veränderte Rauchkörper.
  • Laser / Laserpointer.
  • High-Cap Magazine (Ausnahmen können bewilligt werden).

FPS-LIMITS

Die BB-Geschwindigkeit wird in feets per second (FPS) und in Joule gemessen. Die Messung erfolgt direkt an der Mündung mit 0.30g oder 0.45g BB’s. Folgende Werte sind erlaubt und es wird jeweils der Wert (FPS oder Joule) gewählt, welcher zuerst erreicht wird:

 

Die Toleranz beträgt 0.3 Joule und ist in der Tabelle nicht eingerechnet!

  max. FPS max. Joule Abstand Backup Pflicht Modus
Sekundär Waffen 285 1.13 2 Meter Nein SEMI
           
Primär Waffen 285 1.13 2 Meter Nein BURST & SEMI
  366 1.87 5 Meter  Nein SEMI
           
MG's & LMG's 285 1.13 2 Meter Ja AUTO
           
Sniper 366 2.80 20 Meter Ja Bolt-Action

 

Für HPA-Systeme gilt keine Toleranz.

HPA-Systeme sind nur zugelassen, wenn diese gegen das verstellen, z. B. mittels Kabelbinder gesichert werden können, andernfalls mit der Spielorga absprechen.

 

Modus

SEMI = Einzelfeuer

BURST = kurzer Feuerstoss/Salve

AUTO = Seriefeuer

Bolt-Action = Repetierer/SEMI 

WAFFEN KATEGORIEN

 

Sekundär Waffen (Back-up)

In diese Kategorie fallen alle Back-Up Waffen wie Pistolen, Shotgun und Kurzwaffen, mit verschiedenen Antriebssystemen.

 

Primär Waffen

In diese Kategorie fallen alle bekannten Kurz- und Langwaffen sowie DMR, mit verschiedenen Antriebssystemen.

 

MG's & LMG's

In diese Kategorie fallen alle Maschinengewehre, die auch als solche erkennbar sind (z.B. M249, 6P41, 6P41N, Krytac Trident EnhancedLMG, etc.), mit verschiedenen Antriebssystemen.

 

Sniper

In diese Kategorie fallen alle Präzisionsmarkierer, welche nach jeder Schussabgabe von Hand nachgeladen werden müssen (Bolt Action = Repetieren). Andere Systeme können bewilligt werden.

Pflicht zum Tragen einer Sekundär Waffe.

 

TREFFER-REGELUNG

  • Getroffen ist ein Spieler, sobald ein BB Ihn auf direktem Wege trifft.
  • Als Trefferzonen zählen KÖRPER und AUSRÜSTUNG.
  • Waffentreffer, sowie Querschläger gelten nicht.
  • Friendly Fire ist möglich.
  • Ein Treffer ist mit "HIT" oder "OUT" anzuzeigen. Getroffene Spieler haben sich mit einem "Dead Rag" (Warnweste) zu markieren. Danach begibt man sich in dieser Haltung in eine Respawn-Zone.
  • BB-Granaten: Die Granate muss sich selbst auslösen und BB's versprühen. Löst die Granate aus, ist alles Radius von 5 Meter oder in einem Raum "HIT". Massive Deckungen wie z. B. Mauern bieten Schutz, hingegen leichte Deckungen wie z. B. Holzplatten und Pneus nicht.
  • BB-Shower: Die BB-Shower muss sich selbst auslösen und BB's versprühen. Löst die BB-Shower aus, ist alles in Feuerrichtung über 15 Meter "HIT". Wird der Spieler über grössere Distanz direkt durch ein BB getroffen ist er "HIT". Massive Deckungen wie z. B. Mauern bieten Schutz, hingegen leichte Deckungen wie z. B. Holzplatten und Pneus nicht.

SAFE-KILL

Ein "Safe-Kill" ist dann anzuwenden, wenn der Sicherheitsabstand (mind. 2 Meter) nicht eingehalten werden kann, bzw. eine Schussabgabe UNNÖTIG ist.

Ein "Safe-Kill" muss zu 100% sicher sein, sprich der Gegenspieler müsste bei einer Schussabgabe getroffen werden.

Für ein „Safe-Kill“ gilt vor allem der gesunde Menschenverstand.

INGAME FAHRZEUGE

  • Fahrzeuge (PKW, ATV und Quad) militärischer, oder ziviler Art dürfen nach Absprache mit der Spielleitung verwendet werden.
  • Das Fahrzeuge ist in technisch einwandfreiem Zustand (Keine technischen Mängel)!
  • Die Lärmemission ist dem Strassenverkehr entsprechend.
  • Fahrzeuge müssen mit der Teamfarbe markiert sein.
  • Die maximal zulässige Geschwindigkeit für die Spielzwecke beträgt 30 km/h.
  • Fahrzeuge können jederzeit durch die Spielleitung, vom Spielgeschehen ausgeschlossen werden.
  • Der Lenker ist im Besitz eines gültigen Führerausweises der entsprechenden Kategorie.
  • Der Eigentümer, bzw. der Lenker haftet vollumfänglich für Personen-, Vermögens und Sachschäden an Mitspielern und Gegenständen.

Treffer-Regelung für Fahrzeuge

  • Das Fahrzeug ist "HIT", wenn  mit  BB-Granaten und/oder mit 40mm Granaten 2 klare Treffer erzielt wurden. Ist das Fahrzeug "Hit" muss es in die Base für 15 min. oder in die Off-Zone für 20 min.
  • Das Fahrzeug ist immun gegen Gewehrfeuer, jedoch nicht die Spieler.
  • Die Warnblinkanlage und ein "Death Rag" (Warnweste) signalisiert den "HIT".
  • Ist ein Fahrzeug "HIT", müssen alle Spieler das Fahrzeug verlassen.
  • Der Lenker kann das Fahrzeug zu jeder Zeit als "HIT" markieren.