SPIELREGELN


ALLGEMEINES

  • Die Verantwortung für Anmeldungen liegt bei der anmeldenden Person.
  • Angemeldete Spieler die unentschuldigt fernbleiben, werden wir 100% der Spielgebühren einfordern.
  • Die Abmeldung muss 14 Tage vor der Veranstaltung erfolgen oder sie wird nicht berücksichtigt.
  • Es ist untersagt auf Tiere und Passanten zu schiessen.
  • Fairplay ist selbstverständlich, die Spielleitung kann Personen welche sich nicht daran halten vom Spielfeld verweisen.

ANREISE & ABREISE

  • Anreise möglichst in Gruppen, da die Parkplätze begrenzt sind!
  • Anreisen in Tarnkleidung und das sichtbare Mitführen der Sportgeräte ist verboten!
  • Das Sportgerät ist gesichert und mit entfernten Akkus und Magazinen zu transportieren.
  • Airsoft-Markierer dürfen in Frankreich die Mündungsenergie von 2.0 Joule nicht überschreiten!

VERSICHERUNG & HAFTPFLICHT

  • Die Haftpflichtversicherung an der Airsoft-Veranstaltung ist Sache des Teilnehmers.
  • Die Unfallversicherung an der Airsoft-Veranstaltung ist Sache des Teilnehmers.
  • Für Personen-, Vermögens und Sachschäden an Mitspielern und Gegenständen sowie das Befahren des Geländes ist jeder Spieler selbst verantwortlich.
  • Der Veranstalter lehnt jegliche Haftung, für Personen-, Vermögens und Sachschäden ab.

SCHUTZAUSRÜSTUNG

  • Auf dem Spielfeld muss eine geeignete Schutzbrille getragen werden!
  • Eine Taschenlampe pro Spieler ist Pflicht (Für in der Festung und in der Nacht).
  • Ein Gesichtsschutz wird sehr empfohlen.
  • Festes Schuhwerk (Stiefel) wird sehr empfohlen.

ERLAUBT

  • Bio BBs sind zwingend zu benutzen (z. B. Green Devil, G&G, Bioval, Mimetix, Madbull, Geoffs, etc.)
  • Tracer Bio BBs sind erwünscht
  • Max. BB Gewicht 0.43g und ø6mm
  • BB-Granaten (z. B. Kimera, Cyclone, Zoxna, Tornado Impact und Tornado Timer)
  • BB-Shower (z. B. von den Herstellern Madbull, S-Thunder, PPS, Priate Arms)
  • Flashlights & Taschenlampen.
  • Taktische Schilder
  • Rauchgranaten (Nur im Handel erhältliche Rauchkörper (z. B. Enola Gaye).
  • Rauchgranaten sind nur erlaubt, wenn es die Witterungseinflüsse zulassen (kein Risiko von Bränden).
  • Low-Cap Magazine & Mid-Cap Magazine

NICHT ERLAUBT

  • BBs grösser als ø6mm, oder schwerer als 0.43g
  • Knallgranaten (z. B. Thunder-B Sound Grenade, Madbull Stun Noise Shot, etc.)
  • Rauchgranaten, die selbst gebaut sind oder veränderte Rauchkörper
  • Laser / Laserpointer
  • High-Cap Magazine (Ausnahmen können bewilligt werden)

FPS & Joule-LIMITS

Die BB-Geschwindigkeit wird in feets per second (FPS) und in Joule gemessen. Die Messung erfolgt direkt an der Mündung mit 0.20g BB’s. Folgende Werte sind erlaubt und es wird jeweils der Wert (FPS oder Joule) gewählt, welcher zuerst erreicht wird: Die Toleranz beträgt 10 FPS und ist in der Tabelle nicht eingerechnet!

  max. FPS max. Joule Abstand Backup Pflicht Modus
Sekundär Waffen 350  1.13 2 Meter Nein SEMI
           
Primär Waffen 350 1.13 2 Meter Nein SEMI & BURST
  400 1.48 3 Meter Ja SEMI
           
MG's 350 1.13 2 Meter Ja AUTO
           
Sniper 450 1.87 15 Meter Ja Bolt-Action
           

Für HPA-Systeme gilt keine Toleranz

 

In der Festung

In der Festung (Erdgeschoss) sind max. 400 FPS oder 1.48 Joule erlaubt und SEMI-Only.

 

Modus

SEMI = Einzelfeuer

BURST = kurzer Feuerstoss/Salve

AUTO = Seriefeuer

Bolt-Action = Repetierer/SEMI  

WAFFEN KATEGORIEN

 

Sekundär Waffen (Back-up)

In diese Kategorie fallen alle Back-Up Waffen wie Pistolen (GBB, NBB, Co2 und S-AEG), Shotgun und Kurzwaffen.

 

Primär Waffen

In diese Kategorie fallen alle bekannten Kurz- und Langwaffen mit verschiedenen Antriebssystemen (S-AEG, GBB. NBB und HPA). HPA-Systeme sind nur zugelassen, wenn diese gegen das verstellen, z. B. mittels Kabelbinder gesichert werden können, andernfalls mit der Spielorga absprechen.

 

MG's & LMG's

In diese Kategorie fallen alle Maschinengewehre (S-AEG, GBB. NBB und HPA), die auch als solche erkennbar sind (z.B. M249, 6P41, 6P41N, Krytac Trident EnhancedLMG, etc.).

 

Sniper

In diese Kategorie fallen alle Sniperwaffen welche nach jeder Schussabgabe von Hand nachgeladen werden müssen (Bolt Action = Repetieren), dabei spielt das Antriebssystem keine Rolle. Andere Systeme können bewilligt werden.

Pflicht zum Tragen einer Sekundär Waffe.

 

TREFFER-REGELUNG

  • Getroffen ist ein Spieler, sobald dieser von einem BB auf direktem Weg getroffen wird.
  • Als Trefferzonen zählen KÖRPER und AUSRÜSTUNG.
  • Querschläger und Treffer an Markierer gelten nicht.
  • Friendly Fire ist möglich.
  • Ein Treffer ist mit "HIT" oder "OUT" anzuzeigen. Getroffene Spieler haben sich mit einem "Dead Rag" (Warnweste) zu markieren.
  • BB-Granaten: Die Granate muss sich selbst auslösen und BB's versprühen. Löst die Granate aus, sind alle Spieler im Radius von 5 Meter oder in einem Raum "HIT". Massive Deckungen wie z. B. Mauern, Sandsäcke bieten Schutz, hingegen leichte Deckungen wie z. B. Holzplatten, Bäume, Büsche, taktische Schilder, Fahrzeuge und Pneus nicht.
  • BB-Shower: Die BB-Shower muss sich selbst auslösen und BB's versprühen. Löst die BB-Shower aus, sind alle Spieler in Feuerrichtung über 20 Meter "HIT". Wird der Spieler über grössere Distanz direkt getroffen ist er ebenfalls "HIT". Massive Deckungen wie z. B. Mauern und Sandsäcke bieten Schutz, hingegen leichte Deckungen wie z. B. Holzplatten, Bäume, Büsche, taktische Schilder, Fahrzeuge und Pneus nicht.

SAFE-KILL

  • Ein "Safe-Kill" ist dann anzuwenden, wenn der Sicherheitsabstand nicht eingehalten werden kann, bzw. eine Schussabgabe UNNÖTIG ist.
  • Ein "Safe-Kill" muss zu 100% sicher sein, sprich der Gegenspieler muss bei einer Schussabgabe getroffen werden können.
  • Für ein „Safe-Kill“ gilt vor allem der gesunde Menschenverstand.

INGAME FAHRZEUGE

  • Fahrzeuge (SUV, ATV und Quad) militärischer, oder ziviler Art dürfen nach Absprache mit der Spielleitung verwendet werden.
  • Die Fahrzeuge sind in technisch einwandfreiem Zustand (Keine technischen Mängel an Bremsanlage, Beleuchtung, Fahrwerk, Lenkung, Horn, kein Flüssigkeitsverlust, etc.)!
  • Die Lärmemission ist dem Strassenverkehr entsprechend.
  • Fahrzeuge müssen mit der Teamfarbe markiert sein, mind A5 auf den Seiten und Hinten.
  • Die maximal zulässige Geschwindigkeit für die Spielzwecke beträgt 30 km/h.
  • Fahrzeuge können jederzeit durch die Spielleitung, vom Spielgeschehen ausgeschlossen werden.
  • Der Lenker ist im Besitz eines gültigen Führerausweises der entsprechenden Kategorie.
  • Der Eigentümer, bzw. der Lenker haftet vollumfänglich für Personen-, Vermögens und Sachschäden an Mitspielern und Gegenständen.

TREFFER-REGELUNG FÜR FAHRZEUGE

  • Das Fahrzeug ist "HIT", wenn mit BB-Granaten und/oder mit 40mm Granaten 2 klare Treffer erzielt wurden.
  • Ist das Fahrzeug "Hit" muss es in die Base für 10 min. oder in die Off-Zone für 20 min.
  • Das Fahrzeug ist immun gegen Gewehrfeuer, jedoch nicht die Spieler.
  • Die Warnblinkanlage und ein "Death Rag" (Warnweste) signalisiert den "HIT".
  • Ist ein Fahrzeug "HIT", müssen alle Spieler das Fahrzeug verlassen.
  • Der Lenker kann das Fahrzeug zu jeder Zeit als "HIT" markieren.

SPIELFELD

  • Das Spielfeld wird vor Spielbeginn von der Spielleitung bekanntgegeben und allenfalls markiert.
  • Das Spielfeld darf nicht verlassen werden.
  • Wer das Spielfeld zu irgendeinem Zeitpunkt verlässt, scheidet aus.
  • Es muss immer eine geeignete Schutzbrille getragen werden.

SAFE-ZONE

  • In diesem Bereich werden während den Spielen die Taschen und Rucksäcke deponiert.
  • Hier darf die Schutzbrille ausgezogen werden.
  • In der Safe-Zone darf weder rein noch raus geschossen werden.
  • Waffenmanipulationen sind hier zu unterlassen.

ABFALL

  • Muss in den dafür vorgesehenen Abfalleimern entsorgt werden.
  • Zigarettenstummel werden nicht weggeworfen, sondern im Abfall entsorgt.
  • Fehlbare Spieler tragen die Konsequenzen.

FUNK

Bei den Funkgeräten gilt es zu beachten, dass dem Kanal die richtige Frequenz zugeordnet ist:

Kanal 1 - PMR-Frequenz 446.00625 = Spielleitung / ORGA

Kanal 2 - PMR-Frequenz 446.01875 = Frei

Kanal 3 - PMR-Frequenz 446.03125 = Frei

Kanal 4 - PMR-Frequenz 446.04375 = Frei

Kanal 5 - PMR-Frequenz 446.05625 = Frei

Kanal 6 - PMR-Frequenz 446.06875 = Frei

Kanal 7 - PMR-Frequenz 446.08125 = Frei

Kanal 8 - PMR-Frequenz 446.09375 = Frei

Je nach Hersteller, kann dem Kanal eine andere PMR-Frequenz zugeordnet sein.

ALKOHOL & DROGEN

  • Während der Spielzeiten ist der Alkoholkonsum zu unterlassen.
  • Drogenkonsum ist in jedem Fall verboten.
  • Die Veranstalter lehnen jegliche Haftung ab.

VERSTÖSSE

Die Spielleitung kann Spieler die sich nicht an die Regeln halten verwarnen, und vom Event ausschliessen.